Osterspaziergang in Coronazeiten

eine Wanderung rund um Bauerbach mit vielen Blicken auf unser schönes Dorf Bauerbach

Beginnen wir unsere Wanderung am Wendeplatz in der Str. Am Wäldchen, mit einem Blick über Bauerbach ins Amöneburger Becken mit seinem imposanten Basaltkegel.

Wir gehen bergauf durch die Streuobstwiese in den Wald.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten weiterzugehen.

  1. Wir folgen dem befestigten Waldweg und wandern hoch bis zur Grillhütte und dort nach links bis wir linksseitig wieder den Wald verlassen. Hier blicken wir ein zweites Mal auf BB, wenn wir den Marktweg ca. 10 m talwärts gehen bis zur Ruhebank.
  2. Sofort nach Eintritt in den Wald wandern wir links innerhalb des Waldes entlang des Waldrandes bis zum Bildstock. Gerade aus wandern wir entlang dem Waldrand bis rechts der Trampelpfad in den Wald führt (geradeaus ist zur Zeit leider schwierig zu gehen). Ist der befestigte Waldweg erreicht biegen wir links ab und gehen bis zum Marktweg. Gehen wir wie unter 1 beschrieben 10 m auf dem Marktweg talwärts dann eröffnet sich ein weiterer Blick auf Bauerbach.

 

Danach gehen wir wieder zurück auf den Waldweg und wandern bis zum Rückhaltebecken, von da aus nach links bis zur „alten Kirchhainer Straße“ (Wegbelag ist asphaltiert). Dort biegen wir links ab und verlassen den Wald in dem wir bis zur Zufahrtsstraße nach Bauerbach, diese überqueren und geradeaus über den Höhenweg wandern.

Lassen wir den Blick nach links schweifen auf diesem Teilstück des Weges, dann haben wir einen wunderbaren Blick auf das „alte Dorf“.

Vor der Hecke biegen wir rechtwinklig ab und wandern auf dem Grasweg nach unten bis zur Kläranlage, wo wir ca. 10 m nach rechts gehen und dann wieder nach links.

Auf dem Grasweg geht es bergauf und bergab bis wir am Verbindungsweg zwischen Bauerbach und Großseelheim angekommen sind. Von dort wandern wir ca. 30 m talwärts und biegen, dann scharf links in den Feldweg ein, der zum Wald führt.

Auf halber Strecke besteht die Möglichkeit nach links abzubiegen um auf den befestigten Weg zu kommen der in den Wald führt.

Waagemutige können auch bis zum Wald wandern und dort auf den im Wald verlaufenden Weg entlang zu wandern, an dessen Ende sie nach links abbiegen und nun auch auf dem befestigten Waldweg angelangt sind.

Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir den linksseitigen Abzweig des Weges, dem nun geraden Weg folgen wir bis rechtsseitig (als Orientierung hier ist eine lichte Stelle im Wald) ein Trampelpfad sichtbar ist. Diesem Pfad folgen wir nun und verlassen den Wald wieder in dem wir am Ende des Heidewegs ankommen. Wandern wir dem Heideweg entlang dann ergeben sich immer wieder verschiedene Blicke auf Bauerbach und sein Neubaugebiet.

Mit diesen letzten Blicken auf Bauerbach möchte ich diese Wanderung beenden und wünsche Ihnen ein schönes Osterfest.