AfD Wahlveranstaltung Information 1

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mehrere Bauerbacher Bürger haben kürzlich per Mail darüber informiert, dass die AfD am 18.05.2019 ab 18.30 Uhr  das Bürgerhaus Bauerbach für eine AfD Wahlveranstaltung mit Alexander Gauland angemietet hat. In diesem Zusammenhang übten sie scharfe Kritik an Ortsvorsteher Lothar Böttner, der die Genehmigung für die Anmietung in einer einsamen Entscheidung erteilt hat,  ohne darüber die Ortsbeiratsmitglieder zu informieren, geschweige denn deren Bedenken oder gar Zustimmung zu erfragen. Auch riefen sie dazu auf, sich beim Ortsvorsteher über die Veranstaltung zu informieren und Besorgnis und Kritik zu äußern.

Uns als SPD Bauerbach ist es daher ein Anliegen, die Bürger/innen auf diesem Weg über die Veranstaltung zu informieren und unsere großen Bedenken, die wir gerne bereits vor der erteilten Genehmigung mit Herrn Böttner oder im Ortsbeirat besprochen hätten, mitzuteilen.

Inzwischen formiert sich in Marburg der Protest gegen die AfD Veranstaltung. Mehrere unterschiedliche Gruppierungen werden hier in Bauerbach am 18. Mai erscheinen und protestieren. Im Gegenzug wird  regional und überregional eine unüberschaubare Zahl an AfD Sympathisanten, vermutlich auch aus dem rechtsextremen Milieu, anreisen. Das Aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Gruppen muss von einem Polizeiaufgebot abgesichert und in Schach gehalten werden.

Die überwiegend positive Resonanz auf das Schreiben, in dem sie die Bevölkerung auf die Veranstaltung überhaupt erst hinwiesen, war vielfältig. Viele Mitbürger/innen waren überrascht, vom  AfD Event zu erfahren und  äußerten ebenfalls sehr große Sorgen im Hinblick auf die Veranstaltung und Befremden über deren Genehmigung.

Wir haben diese Reaktionen eigentlich auch von unseren Kolleginnen und Kollegen im Ortsbeirat erwartet. Die CDU Fraktion um Kollege Böttner hat sich bislang nicht öffentlich geäußert.

Wir finden es nicht richtig, dass wir als Ortsbeirat nicht vorab informiert und mit der Genehmigung vor bereits vollendete Tatsachen gestellt wurden. Aber das scheint einige Mitglieder im Ortsbeirat überhaupt nicht zu stören. Keinerlei Kritik wurde bisher laut, dass solche gravierenden Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg gefällt werden.

Liebe Mitbürger/innen, wir hoffen, dass sich der Ortsvorsteher bald selbst im Hinblick auf seine Gründe, der AfD hier eine Bühne zu bieten, erklärt. Ansonsten werden wir, sobald wir Näheres zu der Veranstaltung erfahren, weiterhin dazu  informieren.

SPD Bauerbach